02 Feb 2023

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Autor: Luxe Talent Team
02 Feb. 2023

Weihnachten im Unternehmen: Warum ist es wichtig?

Die Position eines CEO ist eine der wichtigsten Positionen für ein Unternehmen. Im Falle von Luxusmodemarken sucht man nach einem sehr spezifischen Profil, das auf die Bedürfnisse des Marktes eingehen kann. Wir verraten Ihnen in diesem #LuxeTalentBlog die Anforderungen für den perfekten CEO.   

Wie man CEO in der Luxus-Modebranche wird 

Wie man CEO in der Luxus-Modebranche wird | Blog | Luxe Talent

Die großen Modehäuser müssen das Erbe der angesehenen Designer ehren und respektieren und gleichzeitig an der Spitze des Wandels stehen. Ein guter CEO muss beide Anforderungen erfüllen. Wir befinden uns inmitten eines sich ändernden Verbraucherverhaltens, aufstrebender Märkte, sich verändernder Geschäftsmodelle und neuer digitaler Technologien. Es ist also ein passender Zeitpunkt, den CEO neu zu definieren. 

Die Luxus-Modebranche befindet sich mitten im Wandel und von einem CEO wird erwartet, dass er in der Lage ist, die Marke zu ihrem Höhepunkt zu führen, indem er schnell Ergebnisse liefert.  

Laut einer von Vogue Business durchgeführten Studie, an der 28 Luxusmarken teilgenommen haben, haben zwei Drittel von ihnen in den letzten fünf Jahren einen CEO eingestellt, wie zum Beispiel auch Gucci oder Fendi.  

Darüber hinaus stellte man fest, dass die meisten Führungskräfte nur eine einzige Chance auf eine Führungsposition haben und im Durchschnitt nur fünf Jahre im Amt sind.  

Vogue Business berichtet:  

"Unternehmen, die sich im Wachstumsmodus befinden, können es sich leisten, Risiken einzugehen, und wenden sich oft an Personalberater ... um neue Talente zu finden." In der Zwischenzeit ist es wahrscheinlicher, dass ein angeschlagenes Unternehmen interne Mitarbeiter einstellt, um ein kulturelles Missverhältnis zu vermeiden - einer der Hauptgründe, warum Luxus-CEOs scheitern, sagen Personalberater. Der Prozess beginnt mit der Erfassung von Daten über Führungskräfte in der Modebranche oder in deren Umfeld, bevor wir zu ausführlichen Interviews übergehen. 

Jede Marke sucht je nach ihren eigenen Bedürfnissen nach völlig unterschiedlichen Qualitäten bei ihren CEOs, aber wir haben auch einige gemeinsame Qualitäten bei den Modehäusern festgestellt....

Qualitäten eines CEO für Luxusmode 

  • Strategische Qualitäten, ohne bei der Entscheidungsfindung die operativen Aufgaben aus den Augen zu verlieren 
  • Ausgeprägte Managementfähigkeiten und Erfahrung in der gehobenen oder Luxusmode 
  • Die Markenvision muss in der gesamten Organisation klar artikuliert werden. 
  • Aufrechterhaltung und/oder Schaffung eines effizienten Betriebs Modells in großem Maßstab 
  • Führung von Geschäftsgesprächen mit Kollegen in der gesamten Organisation 
  • das Erbe der Marke zu verstehen und sie an der Spitze von Trends und gesellschaftlichen Anliegen zu halten 
  • Sie müssen die Wachstumshebel des Unternehmens verstehen und wissen, wie sie zu steuern sind. 
  • Umsetzung von Kundenfeedback in Maßnahmen. 

Welche Aufgaben hat ein CEO in der Luxus-Modebranche normalerweise? 

  • Die für die Projektprognose und -durchführung zuständige Person.  
  • Verantwortlich für den Aufbau strategischer Partnerschaften (Lieferanten, Kunden, Interessengruppen...)  
  • Er/sie kontrolliert und ist verantwortlich für die Servicezentren und -räume der Marke.  
  • Ein CEO beeinflusst die Entscheidungen über die Produktpalette.  
  • In Zusammenarbeit mit neuen oder bestehenden Teammitgliedern müssen Erfolgsstrategien entwickelt und umgesetzt werden. 

Wie man CEO in der Luxus-Modebranche wird | Blog | Luxe Talent

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Dieser Blog wurde aus dem englischen Original unter www.luxetalent.net übersetzt.

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